Skip to main content

Full text: Hermann's von Lehnin Weissagung über das Brandenburgische Haus

Vorwort . 
Die Weissagung , welche ich historisch und kritisch beleuchtet dem Publikum hier vorlege , hat schon seit mehr als einem Jahrhundert die öffentliche Aufmerksamkeit in hohem Grade in Anspruch genommen und erlangt von Tag zu Tag eine größere Bedeutung , denn sie spinnt nichts Geringeres , als den Lebensfa - den des BrandenburgischenHauses , und det ihn mit dem gegenwärtigen König von Preußen , Friedrich Wilhelm IV , , ab , die Geschichte aber hat bis jetzt ihre sprüche fortwährend zur That gemacht . Si ? oft sie auch seitdem schon dem Publikum gelegt worden seyn mag , so ist ihr doch , so'' viel wenigstens mir bekannt ist , diejenige leuchtung noch nicht geworden , die sie verdiente Ich habe sie in das volle Licht der Zeit stellt ; dem Gemälde , das ich entworfen , wird man wenigstens die Wahrheit nicht absprechen können . 
Das in der Mark Brandenburg zwischen den Städten Potsdam und Brandenburg was auf der Seite gelegene Kloster Lehnin , seiner Zeit eine der reichsten Cistereienser - Ab - teien des Landes , wurde von dem Kurfürsten Otto l . von Brandenburg , einem Sohne Al -
	        
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.